Blog /

Zug um Zug: Ein Schachclub als Bauherr

Datum
29. September 2020
Zug um Zug: Ein Schachclub als Bauherr

Die Kommunikationsarbeit für ein Bauprojekt zu übernehmen, ist für uns als auf Immobilienmarketing spezialisierte PR-Agentur eigentlich nichts besonderes. Wenn aber ein Schachclub, in diesem Fall die Schachgemeinschaft Leipzig e.V. der Bauherr ist, erzählen wir diese einzigartige Geschichte sehr gern der interessierten Öffentlichkeit.

Denn mit dem Wohnbauprojekt Petzscher Eck entsteht im nördlichen Zentrum von Leipzig in naher Zukunft nicht nur das neue Schachzentrum des Vereins, sondern zugleich 16 neue Eigentumswohnungen. Und da unser langjähriger Kunde Paulick Immobilien Consulting für die Vermarktung der Immobilie zuständig war, durften wir unsere Kompetenz in der Immobilienkommunikation mit einbringen. So entstand beispielsweise im Vorfeld ein 3D-Rundgang durch eine Musterwohnung. Gleichzeitig übernahmen wir die Pressearbeit zur feierlichen Grundsteinlegung und begleiteten das Event fotografisch. 

Wie ein Schachclub zum Bauherr wird

Eigentlich wollte die Schachgemeinschaft Leipzig e.V. auf dem Eckgrundstück Delitzscher Straße/Petzscher Straße ein eingeschossiges Schachzentrum errichten. Da aber die städtische Bauordnung mehrgeschossigen Wohnbau vorsah, musste eine alternative Lösung her. So entstand in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Bauunternehmen BLF-Dresden die Idee für das Petzscher Eck mit integriertem Schachzentrum und 16 Eigentumswohnungen. 

Viele Unterstützer 

Da der Bau des rund 300 Quadratmeter großen Schachzentrums für einen Breitensportverein nicht allein zu stemmen ist, war Hilfe gefragt. Lokale Bundestagspolitiker wie Jens Lehmann (CDU), Landtagsabgeordnete wie Holger Mann (SPD) oder Wolf-Dietrich Rost (CDU) und auch Stadtrat Christoph Zenker (SPD) setzten sich intensiv für das Vorhaben ein. Dieses Engagement brachte Erfolg. Das Städtische Sportamt fördert die Vereinsräume, ebenso unterstützt die Sächsische Aufbaubank das Projekt. Ein beachtlicher Teil der benötigten Summe wurden zudem aus Eigenmitteln des Vereins erbracht. Die letzte Finanzierungslücke schloss schließlich die Leipziger Volksbank. 

Zügiger Verkauf

Wie gut das Konzept aufgeht, zeigt der schon im Vorfeld abgeschlossene Verkauf der Eigentumswohnungen durch die Immobilienexperten von Paulick Immobilien Consulting.  Mit Wohnungsgrößen von rund 41 bis 128 Quadratmetern finden sich passende Angebote für Singles sowie für Familien mit Kindern. Zudem kommen hier weitere Vorteile zusammen - eine zentrumsnahe Lage, Initiatoren aus der Region und die Aussicht einen Schachclub als Nachbarn zu haben, erscheint vielen offenbar als cleverer Zug.

#Immobilienmarketing

#Fotodokumentation

#3D-Rundgang

#360-Grad-Rundgang 

#Pressearbeit


Bibliotheken transformieren sich in der digitalen Gesellschaft

Datum
19. März 2019

Wie wollen heute mal ganz offen sein. Es gibt Aufträge, bei denen denkt man am Anfang, dass sie zwar ein attraktiver Job sind, man aber selbst wenig neues Wissen bzw. wenige spannende Erfahrungen mitnehmen wird. Meistens passiert dann genau das Gegenteil. So war es auch beim 7. Bibliothekskongress in Leipzig.
Was anfänglich nach Büchern in vielen Regalen – also eher langweilig – klingt, entwickelte sich vom 18. bis 21. März 2019 schnell zur Quelle vieler toller Learnings, die uns von nun an im täglichen Arbeitsleben begleiten ...

Die DreamHack Leipzig feiert Rekorde

Datum
23. Februar 2019

Die DreamHack Germany ist das Gaming-Festival für den deutschsprachigen Raum mit professionellen eSports-Turnieren, neuester Hard- und Software, Deutschlands größter LAN-Party, Cosplay-Contest und Stream Area.Erstmal reisten über 20.000 Besucher (Besucherrekord) aus dem In- und Ausland an. Zudem wuchs die LAN-Party auf 2.000 Plätze (bei der Premiere vor vier Jahren waren es 1.000) und die fünf hochkarätigen eSports-Turniere auf drei Bühnen begeisterten die Zuschauer in der Halle beziehungsweise ein Millionenpublikum vor den heimischen ...


Presserat im eigenen Saft

Datum
12. September 2014

Plädoyer für Verrücktheit

Datum
18. März 2014