Blog /

5 gute Gründe für einen ordentlichen Presseverteiler

Datum
13. Dezember 2013

Mit Presseverteilern ist das so eine Sache. Die Einen gehen auf Nummer sicher und kaufen sich bei einem Dienstleister einfach den passenden Verteiler ein und hoffen darauf, dass alle Daten akribisch erfasst wurden. Die Anderen haben sich hier und da einige Mailadressen zusammengesucht und senden seitdem alle Inhalte wahllos ins digitale Nirwana.

Wir von priori relations sind davon überzeugt, dass in Zeiten den Medienwandels die persönliche Kontaktpflege ungemein wichtig ist. Wer erfolgreich PR machen will, kommt nicht umhin, seinen eigenen Presseverteiler aufzubauen und regelmäßig zu pflegen. Sie ahnen es schon, das ist nichts, was man mal so nebenbei macht und dann wieder vergisst. Aus diesem Grund gibt es im Bedarfsfall für derartige Aufgaben Profis. Auch wir als PR-Agentur aus Leipzig bieten diese Dienstleistung an. Damit Ihnen die Entscheidung leichter fällt, Ihre Pressekontakte in Zukunft ordentlich zu pflegen, haben wir an dieser Stelle fünf Gründe aufgeschrieben, warum ein guter Presseverteiler Gold wert ist.

 

 

  1. Wer genau weiß, welche Journalisten die Botschaft empfangen sollen, kann bereits beim Schreiben der Pressemeldung auf die bekannten Anforderungen und Vorlieben der Medienvertreter achten. Das erhöht die Chance auf einen Abdruck. Gleichzeitig vermeidet man damit, es sich mit dem jeweiligen Journalisten zu verscherzen, weil er zum wiederholten Mal irrelevante Informationen erhalten hat.
  2. Ein guter Presseverteiler kommt ohne „info@“-Adressen aus. Damit ist sichergestellt, dass die Pressemeldung nicht im Sekretariat bei der Fülle an E-Mails überlesen oder als unwichtig eingestuft wird und damit ihre Wirkung verpufft.
  3. Eine personalisierte E-Mail-Adresse verschafft dem Absender außerdem die Möglichkeit nachzutelefonieren und den Adressaten auf den Erhalt der Pressemeldung anzusprechen. Hier können weitere Details und Rückfragen geklärt werden.
  4. In vielen Redaktionen herrscht derzeit eine hohe Fluktuation. Durch die regelmäßige Pflege des Presseverteilers behält der Absender seine Medienkontakte im Blick und ist in der Lage, zu neuen Ansprechpartnern schnell Kontakt aufzubauen.
  5. Schnelles Reagieren ist auch gefragt, wenn Medien wieder mal Beiträge über Institutionen veröffentlichen, die eine schnelle Gegenreaktion erfordern. Wer hier ewig im Presseverteiler nach dem richtigen Ansprechpartner sucht, hat verloren. Wer hingegen mit wenigen Klicks im E-Mail-Programm zu dem Kontakt gelangt, dem bleibt mehr Zeit, sich auf die Inhalte der Botschaft zu konzentrieren.


Erfolgreiches Marketing für Verbände und Unternehmen: Warum Workshops der Schlüssel zum digitalen Auftritt sind

Datum
26. Juli 2025

Ein Blick zurück – mit Wirkung nach vornWie gelingt es einem Verband, auf LinkedIn nicht nur sichtbar zu sein, sondern echten Mehrwert zu liefern? Wie können Unternehmen ihre Social-Media-Kommunikation strategisch ausrichten und nachhaltig Reichweite aufbauen?Antworten darauf liefert ein Praxisbeispiel aus einem unserer Workshops mit dem Immobilienverband IVD Mitte-Ost | Sachsen & Sachsen-Anhalt. In einem ganztägigen LinkedIn-Strategieworkshop mit dem Vorstandsteam rund um Martin Schatz, Eric Müller, Katrin Zimmermann MRICS und ...

Kommunikation, die Wandel sichtbar macht – unser Einsatz für Verbände

Datum
25. Juli 2025

Wie aus Fachkongressen kommunikative Aufbruchssignale werden
Ob Energiewirtschaft, Immobilienbranche oder Messdienstleister – viele Verbände stehen aktuell vor gewaltigen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Digitalisierung, neue Gesetzeslagen und sich wandelnde Erwartungen von Mitgliedern, Öffentlichkeit und Politik. Umso wichtiger ist eine professionelle Verbandskommunikation, die Orientierung gibt und Entwicklungen sichtbar macht.




Der 11. DEUMESS-Fachkongress: Kommunikation trifft Zukunft
Als Agentur durften wir ...


Erfolg ist messbar

Datum
05. Mai 2022

Presserat im eigenen Saft

Datum
12. September 2014

Plädoyer für Verrücktheit

Datum
18. März 2014