Blog /

Die Haie sind Heringe - Warum Social Media Erfolg bringt

Datum
19. November 2013

Manchmal wundern wir uns als PR-Agentur aus Leipzig über die Einstellung vieler Unternehmen zum Thema Social Media. Da wird die Nutzung von Facebook, Twitter und Co. mit dem Schwimmen in einem Haifischbecken verglichen. Zu groß ist die Angst vor massenhafter Kritik am eigenen Unternehmen, das oftmals noch nicht einmal mit den ersten Trockenübungen begonnen wird. Dabei wird oft übersehen, dass viele Unternehmen bereits mittendrin sind. Sie sind schon lange, um im Sprachbild zu bleiben, in einem offenen Ozean und schwimmen mit den Haien. Denn seit vielen Jahren betreiben sie Pressearbeit, haben die Spielregeln gelernt und halten das Risiko einer negativen Berichterstattung für kalkulierbar. Dabei irren sie. 


Ein Blick in die aktuelle Entwicklung der Medienlandschaft gibt Aufschluss. Zeitungen verlieren an Auflage, Journalisten werden massenhaft entlassen. Die Bereitschaft für eine starke Schlagzeile journalistische Werte über Bord zu werfen, steigt zusehends. Und spätestens dann, wenn Unternehmen in Sachverhalte involviert sind, die eine Vielzahl an Menschen negativ betreffen (Rückrufaktion, Skandale und Rücktritte), kann man höchstens noch bei der Lokalzeitung vor Ort mit einem Anzeigenentzug als Druckmittel arbeiten, um unliebsame Berichterstattung zu verhindern. Überregionale Medien werden davon unbeeindruckt sein. Willkommen im Haifischbecken!



Und jetzt schließt sich der Kreis zu einem Engagement in den sozialen Netzwerken. Unternehmen, die hier langfristig eine Reputation aufgebaut haben, können auch im Krisenfall der Öffentlichkeit mit Argumenten begegnen und auf Verständnis hoffen. Das Gute dabei ist: Es gibt keinen Journalisten, der die Informationen vorfiltert und einordnet. Stattdessen gibt es viele Beteiligte, die sich für das Unternehmen interessieren, ernst genommen werden wollen. Wird dieses Bedürfnis enttäuscht, können sich diese schon mal zu einen Schwarm Haie entwickeln. Wer aber authentisch und glaubwürdig kommuniziert, schwimmt langfristig mit den Heringen im Süßwasser.


Zug um Zug: Ein Schachclub als Bauherr

Datum
29. September 2020

Die Kommunikationsarbeit für ein Bauprojekt zu übernehmen, ist für uns als auf Immobilienmarketing spezialisierte PR-Agentur eigentlich nichts besonderes. Wenn aber ein Schachclub, in diesem Fall die Schachgemeinschaft Leipzig e.V. der Bauherr ist, erzählen wir diese einzigartige Geschichte sehr gern der interessierten Öffentlichkeit.
Denn mit dem Wohnbauprojekt Petzscher Eck entsteht im nördlichen Zentrum von Leipzig in naher Zukunft nicht nur das neue Schachzentrum des Vereins, sondern zugleich 16 neue Eigentumswohnungen. Und da ...

Bibliotheken transformieren sich in der digitalen Gesellschaft

Datum
19. März 2019

Wie wollen heute mal ganz offen sein. Es gibt Aufträge, bei denen denkt man am Anfang, dass sie zwar ein attraktiver Job sind, man aber selbst wenig neues Wissen bzw. wenige spannende Erfahrungen mitnehmen wird. Meistens passiert dann genau das Gegenteil. So war es auch beim 7. Bibliothekskongress in Leipzig.
Was anfänglich nach Büchern in vielen Regalen – also eher langweilig – klingt, entwickelte sich vom 18. bis 21. März 2019 schnell zur Quelle vieler toller Learnings, die uns von nun an im täglichen Arbeitsleben begleiten ...


Presserat im eigenen Saft

Datum
12. September 2014

Plädoyer für Verrücktheit

Datum
18. März 2014