Erfolgreiche Pressearbeit: Trainieren für den Ernstfall
- Datum
- 20. Dezember 2018

Tue gutes und sprich darüber, ist eine DER Grundregeln in der PR-Branche. Ein idealtypisches Beispiel durften wir aktuell verfolgen: Einer unserer Kunden, die K&P Immobilien GmbH, hat in Leipzig-Gohlis zwei Baufelder mit 13 Hektar Fläche erworben, um darauf neuen Wohnraum zu errichten. Den Bereich, der noch nicht bebaut wird, stellt das Unternehmen der Leipziger Rettungshundestaffel der Johanniter zur Verfügung. Denn auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne gibt es teileingestürzte Gebäude, Schutthügel, Gestrüpp und damit alles, was die Hunde zum Trainieren brauchen.
Als beauftrage PR-Agentur empfahlen wir, dieses Engagement öffentlich zu kommunizieren und luden die Presse zu einem Trainingstermin ein. Das Ergebnis war sehr erfreulich, Fernsehteams vom MDR und vom Leipzig Fernsehen nahmen den Termin war und auch die Leipziger Volkszeitung folgte der Einladung.
Die vier Hundeführer gaben mit ihren Vierbeinern gerne einen Einblick in ihre Arbeit und erklärten, wie und was die Tiere lernen, um nach zweijähriger Ausbildung die Prüfung als Trümmerhund zu absolvieren. Zuerst steht jedoch die ebenfalls zweijährige Ausbildung als Flächenhund an. Ist diese erfolgreich absolviert ist, kann die Ausbildung in der Trümmersuche für Hund und Mensch beginnen. Bei kühlen Temperaturen demonstrierten die ehrenamtlichen Helfer typische Trainingsaufgaben in der Trümmersuche und legten sich dafür auch als „Opfer“ zwischen die Schutthügel.
Beitrag des Leipzig Fernsehen von Fabienne á Wengen
https://www.sachsen-fernsehen.de/training-fuer-vierbeinige-retter-558644/?fbclid=IwAR1YB5_QkeKl5CqY8Tad3cdkQgy1R8b4ASBfB502RPGaOLHBoavrNmR-J7M
Beitrag des MDR Sachsen von Ines Adam
https://www.mdr.de/mediathek/video-259054_zc-89922dc9_zs-df360c07.html
und gekürzt zum Nachlesen
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/rettungshunde-johanniter-leipzig-104.html
- Datum
- 26. Juli 2025
Ein Blick zurück – mit Wirkung nach vornWie gelingt es einem Verband, auf LinkedIn nicht nur sichtbar zu sein, sondern echten Mehrwert zu liefern? Wie können Unternehmen ihre Social-Media-Kommunikation strategisch ausrichten und nachhaltig Reichweite aufbauen?Antworten darauf liefert ein Praxisbeispiel aus einem unserer Workshops mit dem Immobilienverband IVD Mitte-Ost | Sachsen & Sachsen-Anhalt. In einem ganztägigen LinkedIn-Strategieworkshop mit dem Vorstandsteam rund um Martin Schatz, Eric Müller, Katrin Zimmermann MRICS und ...
- Datum
- 25. Juli 2025
Wie aus Fachkongressen kommunikative Aufbruchssignale werden
Ob Energiewirtschaft, Immobilienbranche oder Messdienstleister – viele Verbände stehen aktuell vor gewaltigen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Digitalisierung, neue Gesetzeslagen und sich wandelnde Erwartungen von Mitgliedern, Öffentlichkeit und Politik. Umso wichtiger ist eine professionelle Verbandskommunikation, die Orientierung gibt und Entwicklungen sichtbar macht.
Der 11. DEUMESS-Fachkongress: Kommunikation trifft Zukunft
Als Agentur durften wir ...