Blog /

9 von 10 Pressebereiche einer Webseite haben keinen Nutzen

Datum
26. März 2014

Zugegeben, statistisch valide können wir nicht beweisen, ob tatsächlich neun von zehn Pressebereiche keine Nutzen haben. Allerdings fällt uns auf, dass vor allem kleine und mittelständische Unternehmen einen Pressebereich auf ihrer Website einrichten und diesen später völlig unbeachtet als Inhaltsleichen liegen lassen. Die häufigsten Fehler sind: Pressemeldungen sind nicht zu finden, ein Ansprechpartner ist nicht benannt oder es sind keine Kontaktdaten hinterlegt und im Downloadbereich finden sich keine verwertbaren PR-Bilder, sondern das Unternehmenslogo in fünf verschiedenen Auflösungen. Dabei ist gerade das Logo wirklich das Letzte was ein Journalist von einem Unternehmen haben möchte. Warum auch sollte er kostenlos Werbung für die Firma machen?

Da wir an dieser Stelle aber nicht nur meckern wollen, sondern gern auch hilfreiche Tipps geben, haben wir noch einmal kurz das Wichtigste zusammengestellt, was einen vernünftigen Pressebereich auszeichnet:

Diese Angaben gehören in einen Pressebereich

  • Es ist ein Pressesprecher benannt und seine Kontaktdaten sind sichtbar
  • Professionell produzierte Porträtbilder der Geschäftsführung stehen in einer druckfähigen und in einer web-verwendbaren Auflösung zum Download zur Verfügung
  • Von einem Redakteur geschriebene Pressemeldungen berichten über relevante und vor allem aktuelle Unternehmensneuigkeiten
  • Zu allen Pressemeldungen gibt es redaktionell verwendbares Fotomaterial in Hoch- sowie Querformat und hoher Auflösung
  • Und zu guter Letzt: Wenn Sie Ihre neuen Büromöbel zeigen wollen, brauchen Sie keinen Pressebereich, sondern vielleicht eher ein Blog. Fragen Sie dazu einen Fachmann!


PR-Power für Premierenfahrt eines Wasserstoffzuges in Ostdeutschland

Datum
11. Februar 2019

Selten ist die Freude über "heiße Luft" so groß wie bei der Premierenfahrt des ersten Wasserstoffzuges in Ostdeutschland am 1. Februar 2019. Denn statt Diesel-Abgase produziert der vom französischen Bahntechnikkonzern Alstom gebaute Corodia iLint lediglich Wasserdampf bei der Energieerzeugung. Sauberer und unkomplizierter kann Zugfahren nicht sein.


Initiiert vom Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) meisterte der Wasserstoffzug seine erste Fahrt durch Ostdeutschland von Leipzig nach Grimma und zurück. ...

Erfolgreiche Pressearbeit: Trainieren für den Ernstfall

Datum
20. Dezember 2018

Tue gutes und sprich darüber, ist eine DER Grundregeln in der PR-Branche. Ein idealtypisches Beispiel durften wir aktuell verfolgen: Einer unserer Kunden, die K&P Immobilien GmbH, hat in Leipzig-Gohlis zwei Baufelder mit 13 Hektar Fläche erworben, um darauf neuen Wohnraum zu errichten. Den Bereich, der noch nicht bebaut wird, stellt das Unternehmen der Leipziger Rettungshundestaffel der Johanniter zur Verfügung. Denn auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne gibt es teileingestürzte Gebäude, Schutthügel, Gestrüpp und damit alles, was die ...


Presserat im eigenen Saft

Datum
12. September 2014

Plädoyer für Verrücktheit

Datum
18. März 2014