Blog /

Perfektes Timing? So vergeigen Sie den richtigen Zeitpunkt für Ihre Pressemeldung

17. Juni 2014

Wer eine Pressemeldung herausgibt, möchte auch, dass sie veröffentlicht wird. Das sollte eigentlich klar sein und ist in der Regel auch gar nicht so schwer. Neben wirklich relevanten Inhalten ist dabei der Zeitpunkt des Versandes maßgeblich für den Erfolg. Gerade Pressemeldungen, die sich auf eine Veranstaltung beziehen, müssen aktuell sein. Leider werden auch an uns immer wieder Informationen geschickt, bei denen wir uns fragen, was sich der Absender dabei eigentlich gedacht hat. Und da wir überfüllte Postfächer und überquellende Faxablagen ganz prima finden und wissen, dass Journalisten liebend gern unwichtige Nachrichten rausfiltern, gibt es an dieser Stelle nützliche Tipps, wie Sie den Zeitpunkt für den Versand Ihrer Pressemeldung garantiert richtig vergeigen. Achtung Ironie!

Pressemeldungen schreiben für das Nirgendwo - So ist Ihr Timing für den Versand garantiert falsch

• Schicken Sie eine Ankündigung für Ihre Veranstaltung am besten ohne inhaltliche Notwendigkeit mindestens vier Wochen im Voraus an die Medien. Journalisten haben kein Problem damit, Ihre Nachricht zu archivieren und dann zu veröffentlichen, wenn es Ihnen am besten passt. Wichtig ist, dass die Menschen ausreichend Zeit haben, sich Ihr Event in den Kalender einzutragen und notfalls noch den Geburtstag bei der Oma abzusagen.
  • Ist Ihre Veranstaltung zu Ende gegangen und Sie wollen in den Medien ein Fazit ziehen, versenden Sie Ihre Pressemeldung unbedingt nach 18 Uhr. Die meisten Redaktionen haben dann die Nachrichten des Tages bereits produziert und freuen sich, dass sie jetzt ausreichend Zeit haben, sich um Ihre Informationen zu kümmern.
  • Sollte ein Versand nach 18 Uhr (siehe Tipp 2) zu früh für Sie sein, verfallen Sie nicht in Hektik. Nehmen Sie sich Zeit und stimmen Sie in aller Ruhe mit allen Beteiligten alles ab. In zwei Wochen freut sich der Journalist immer noch, von Ihnen zu hören.
  • Profitipp für den Versand an Zeitungsredaktionen: Wollen Sie etwas für den Sonntag ankündigen, versenden Sie Ihre Pressemeldung unbedingt einen Tag davor.

Sie wollen wissen, was wir für unsere Kunden leisten können. Dann schauen Sie doch mal in unser Portfolio

Seminartermine 2024: Weiterbildung für Immobilienmakler, Hausverwalter und Immobilienvertriebe

22. Januar 2024

Die ersten Termine rund um die Weiterbildung für Immobilienmakler, Hausverwaltungen und Immobilienvertriebe stehen fest. Ab sofort können die Webinare, Seminare, Workshops und Inhouse-Schulungen – digital oder in Präsenz – gebucht werden.

Die thematische Bandbreite der Weiterbildungsangebote nach den gesetzlichen Vorschriften der MaBV reicht dabei von Inhalten wie "Professionelle Texterstellung für das Exposé", über "Immobilienfotografie und Bildbearbeitung" bis hin zu "Drohnenaufnahmen" oder auch dem "Immobilienmarketing mit ...

Nikolaus: Der Meister des Marketings! Warum Unternehmen von seiner zeitlosen Marketingstrategie lernen können

06. Dezember 2023

Der Nikolaus ist da. Und während sich die Einen über die Schokolade in den frisch geputzten Schuhen freuen, denken wir bei priori relations darüber nach, warum eigentlich jeder den Nikolaus so liebt. Die Lösung: brillantes Marketing.

Exklusiv für unsere Kunden aus dem Immobilienmarketing, haben wir sein Markengeheimnis gelüftet und verraten Projektentwicklern, Bauunternehmen, Immobilienvertrieben und Immobilienmaklern die wichtigsten Strategien für einen erfolgreichen Verkauf von Immobilien, den Vertrieb von Kapitalanlagen, ...

Erfolg ist messbar

05. Mai 2022