Nikolaus: Der Meister des Marketings! Warum Unternehmen von seiner zeitlosen Marketingstrategie lernen können
- Datum
- 06. Dezember 2023
Der Nikolaus ist da. Und während sich die Einen über die Schokolade in den frisch geputzten Schuhen freuen, denken wir bei priori relations darüber nach, warum eigentlich jeder den Nikolaus so liebt. Die Lösung: brillantes Marketing.
Exklusiv für unsere Kunden aus dem Immobilienmarketing, haben wir sein Markengeheimnis gelüftet und verraten Projektentwicklern, Bauunternehmen, Immobilienvertrieben und Immobilienmaklern die wichtigsten Strategien für einen erfolgreichen Verkauf von Immobilien, den Vertrieb von Kapitalanlagen, die Neukundengewinnung sowie für das Mitarbeiter-Recruiting. Profitiert jetzt von der Nikolaus-Power im Marketing.
Hier seine acht Strategien:
- Brand Recognition
Der Nikolaus hat eine sofort erkennbare Markenidentität mit seinem roten Mantel, weißen Bart und dem Sack voller Geschenke. Diese Kombination macht ihn zu einem Symbol, das leicht mit Weihnachten und Geschenken in Verbindung gebracht wird.
2. Konsistenz im Erscheinungsbild:
Der Nikolaus ändert nie sein Outfit. Diese Konsistenz schafft Vertrauen und Wiedererkennung - zwei Schlüsselelemente im Marketing.
3. Storytelling
Die Geschichte des Nikolaus, der Geschenke an brave Kinder verteilt, ist eine fesselnde Erzählung. Gutes Storytelling ist auch im Marketing entscheidend, um eine emotionale Verbindung zu Kunden aufzubauen.
4. Zeitliches Marketing
Der Nikolaus erscheint immer am 6. Dezember. Diese Vorhersehbarkeit ist ein perfektes Beispiel für erfolgreiches zeitliches Marketing.
5. Geschenke als Belohnung
Der Nikolaus belohnt Kinder, die sich gut verhalten haben. Diese Idee könnte Unternehmen inspirieren, Kunden mit speziellen Angeboten oder Geschenken für ihre Treue zu belohnen.
6. Multichannel-Präsenz
Der Nikolaus ist überall präsent, sei es in Liedern, Geschichten, Filmen oder als Figur in Geschäften. Diese multikanale Präsenz trägt zur Stärkung seiner Marke bei. Ein absoluter Profi-Tipp.
7. Soziales Engagement
Der Nikolaus betont die Bedeutung des Teilens und der Nächstenliebe. Dies könnte als Inspiration für Unternehmen dienen, sich stärker auf soziale Verantwortung und gemeinnützige Projekte zu konzentrieren, um positive Werte zu fördern. Stichwort: Tue Gutes und rede darüber!
8. Personal Branding
Der Nikolaus hat eine starke persönliche Marke. Marketing ist hier Chefsache. Das merkt man sofort.
- Datum
- 05. Mai 2022
Eine gesamte Branche befindet sich im Umbruch. Mit der Novellierung der Heizkostenverordnung und der damit verbundenen Anpassung an europäisches Recht müssen sich die Messdienstleister in Deutschland auf eine radikale Digitalisierung einstellen.
Deumess, als Verband der mittelständischen Messdienstunternehmen, begleitet diese Herausforderungen als Sprachrohr der Branche. Im engen Kontakt mit den verantwortlichen Fachpolitikern, befreundeten Verbänden, den betroffenen Unternehmen und Partner ist Deumess ein wichtiger Impulsgeber für ...