Blog /

Die Haie sind Heringe - Warum Social Media Erfolg bringt

Datum
19. November 2013

Manchmal wundern wir uns als PR-Agentur aus Leipzig über die Einstellung vieler Unternehmen zum Thema Social Media. Da wird die Nutzung von Facebook, Twitter und Co. mit dem Schwimmen in einem Haifischbecken verglichen. Zu groß ist die Angst vor massenhafter Kritik am eigenen Unternehmen, das oftmals noch nicht einmal mit den ersten Trockenübungen begonnen wird. Dabei wird oft übersehen, dass viele Unternehmen bereits mittendrin sind. Sie sind schon lange, um im Sprachbild zu bleiben, in einem offenen Ozean und schwimmen mit den Haien. Denn seit vielen Jahren betreiben sie Pressearbeit, haben die Spielregeln gelernt und halten das Risiko einer negativen Berichterstattung für kalkulierbar. Dabei irren sie. 


Ein Blick in die aktuelle Entwicklung der Medienlandschaft gibt Aufschluss. Zeitungen verlieren an Auflage, Journalisten werden massenhaft entlassen. Die Bereitschaft für eine starke Schlagzeile journalistische Werte über Bord zu werfen, steigt zusehends. Und spätestens dann, wenn Unternehmen in Sachverhalte involviert sind, die eine Vielzahl an Menschen negativ betreffen (Rückrufaktion, Skandale und Rücktritte), kann man höchstens noch bei der Lokalzeitung vor Ort mit einem Anzeigenentzug als Druckmittel arbeiten, um unliebsame Berichterstattung zu verhindern. Überregionale Medien werden davon unbeeindruckt sein. Willkommen im Haifischbecken!



Und jetzt schließt sich der Kreis zu einem Engagement in den sozialen Netzwerken. Unternehmen, die hier langfristig eine Reputation aufgebaut haben, können auch im Krisenfall der Öffentlichkeit mit Argumenten begegnen und auf Verständnis hoffen. Das Gute dabei ist: Es gibt keinen Journalisten, der die Informationen vorfiltert und einordnet. Stattdessen gibt es viele Beteiligte, die sich für das Unternehmen interessieren, ernst genommen werden wollen. Wird dieses Bedürfnis enttäuscht, können sich diese schon mal zu einen Schwarm Haie entwickeln. Wer aber authentisch und glaubwürdig kommuniziert, schwimmt langfristig mit den Heringen im Süßwasser.


Erfolg ist messbar

Datum
05. Mai 2022

Eine gesamte Branche befindet sich im Umbruch. Mit der Novellierung der Heizkostenverordnung und der damit verbundenen Anpassung an europäisches Recht müssen sich die Messdienstleister in Deutschland auf eine radikale Digitalisierung einstellen.
Deumess, als Verband der mittelständischen Messdienstunternehmen, begleitet diese Herausforderungen als Sprachrohr der Branche. Im engen Kontakt mit den verantwortlichen Fachpolitikern, befreundeten Verbänden, den betroffenen Unternehmen und Partner ist Deumess ein wichtiger Impulsgeber für ...

Seminar-Termine 2022: Immobilienmarketing für den Immobilienverband Deutschland

Datum
05. Januar 2022

Die ersten Seminartermine für Themen rund um Immobilienmarketing im Jahr 2022 stehen fest. Für den Immobilienverband Deutschland (IVD) ist Frank Schütze als Dozent und Trainer in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin mit seinem Know How tätig. Zudem steht der Experte für Immobilienmarketing gern für Inhouse-Trainings zur Verfügung.
Alle Veranstaltungen sind gekennzeichnet durch einen hohen Praxisanteil und lehrreiche Übungen, die das vermittelte Wissen verfestigen und somit anwendbar machen. Ziel ist es stets, dass die ...


Presserat im eigenen Saft

Datum
12. September 2014

Plädoyer für Verrücktheit

Datum
18. März 2014